Die St. Franziskus Schule
Die Förderschule St. Franziskus wurde 1991 als Ersatzschule in freier Trägerschaft durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus genehmigt. Wir sind eine Einrichtung im Christlichen Sozialwerks gGmbH, Dresden. Im CSW als katholischem Unternehmen gilt, dass jede*r 100% Mensch und damit wertvoll und geschätzt ist, unabhängig von Einschränkungen, Alter, Geschlecht, Kultur und religiöser Prägung. So leben wir Schule. Wir schaffen einen Raum für Wachstum und Freude, in dem Lernen in Gemeinschaft stattfinden kann. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten arbeiten wir an der Entfaltung der Persönlichkeit unserer Schüler*innen und unterstützen sie darin, sich zu möglichst eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu entwickeln.
Ein Alleinstellungsmerkmal unserer Einrichtung ist die gemeinsame Beschulung von Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung innerhalb einer Klasse. Zudem weist die St. Franziskus Schule langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Autismusspektrumsstörung (ASS) auf.
Jedes unserer Kinder ist einzigartig. Die Vielfalt unsere Schüler*innen erfordert eine entsprechende Berücksichtigung bei der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Unterrichtsarbeit sowie des gesamten schulischen Lebens. Individualisierter und differenzierter Unterricht, Methodenvielfalt, klassenübergreifende Unterrichtsformen sowie die Auswahl passender Lern- und Unterrichtsinhalte nach den individuellen Förderzielen der Schüler*innen sind für uns selbstverständlich. Grundlage für den Unterricht bilden die sächsischen Lehrpläne der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Außerunterrichtliche Angebote durch pädagogische Fachkräfte bereichern den Alltag und machen ihn zu einem ganzheitlichen Erfahrungsfeld. Kooperationen mit externen Partner zum Erlernen sozialer Teilhabe stellen für uns einen wichtigen Teil des Schullebens dar.
Grundsätzlich werden allen Schüler*innen, die über keine oder eine nicht ausreichende lautsprachliche Kommunikation verfügen, Methoden der Unterstützten Kommunikation (Gebärden, Metacom, PECS, elektronische Kommunikationshilfen) zur Verfügung gestellt und in allen Lebensbereichen angewandt.
Naturnahes Lernen und tiergestütztes Arbeiten haben an der Förderschule St. Franziskus eine lange Tradition. Das tägliche Lernen von und mit Tieren ist Bestandteil des Unterrichts. Mit Unterstützung externer Partner finden außerdem verschiedene Projekte zum Thema Natur statt.
Als katholische Schule bietet die St. Franziskus Schule in allen Klassen das Fach Religion an. So können sich die Schüler*innen ein Bild von verschiedenen Religionen sowie Konfessionen machen und entdecken, dass es auch in Gott noch jemand gibt, der sie durchs Leben begleitet und bedingungslos liebt. Diese befreiende und starkmachende Botschaft feiern wir auch in den Festen des Jahreskreises. Dabei ist uns wichtig, die Schüler*innen aller Religionen in ihrer Einmaligkeit zu achten und niemandem Religion aufzuzwingen. So helfen wir den Schüler*innen, ihren eigenen Zugang zu Religiosität zu finden.
Die Zusammenarbeit mit Eltern/Sorgeberechtigten, externen Partner*innen wie Therapeut*innen, Ärzten, Schulintegrationshilfe, Wohnheimen etc. stellt für uns einen wichtigen Bestandteil der gemeinsamen Arbeit zum Wohl der Kinder und Jugendlichen dar. Wir verstehen uns in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und Betreuer*innen. Wir freuen uns zudem über das große Engagement von Förderverein, Ehrenamtlichen und externen Partner*innen.
Bei der St. Franziskusschule handelt es sich um eine gebundene Ganztagsschule. Das heißt, dass alle Kinder von 8.00-15.00 Uhr unterrichtet, gefördert, betreut werden. (Ausnahmen bestehen nur bei verkürztem Schulbesuch.) Geöffnet ist die St. Franziskusschule von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr. Bei Bedarf werden Schüler*innen vor und nach der Unterrichtszeit betreut. Zudem können die Schüler*innen an einzelnen Tagen Ganztagsangebote wählen, die nach 15.00 Uhr stattfinden.
Der Unterricht an der St. Franziskusschule ist rhythmisiert. Das bedeutet, dass sich Unterrichtszeiten sowie außerunterrichtliche Angebote in einem pädagogisch sinnvollen Ablauf abwechseln. Die außerunterrichtlichen und Ganztagsangebote dienen der weiteren ganzheitlichen Förderung, dem Aufbau sozialer Kompetenzen in Spiel und gemeinsamen Aktivitäten, der Entwicklung von Kreativität sowie der Entspannung und Bewegung. Die Angebote sind dabei klassenübergreifend, freitags sogar für die gesamte Schule ab Jahrgang 2 gestaltet. Die Schüler lernen so Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennen, knüpfen klassenübergreifend altersgerechte Kontakte, entdecken neue Talente und intensivieren ihre Interessen.
Schüler im Förderbereich Geistige Entwicklung verlassen die Schule nach zwölfjähriger Schulpflicht mit dem Abschlusszeugnis der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schüler im Bereich Lernförderung erhalten nach neunjähriger Schulpflicht das Abschlusszeugnis der Schule des Förderschwerpunkts Lernen.
Ab Klasse 5 gibt es stundenweise getrennte Lernangebote für die Schüler*innen mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung. So lernen die Schüler integrativ, in einigen Fächern gemeinsam und im Fachunterricht getrennt. Die Teilnahme von Schülern mit Förderbedarf Geistige Entwicklung am Fachunterricht im Bereich Lernen ist dabei je nach Neigung und Eignung möglich. So kann sich auch zeigen, wenn Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung das Potential für einen Schulabschluss im Förderbereich Lernen haben. Eine Modifikation des Förderschwerpunkts (von Lernen zu Geistiger Entwicklung) ist bei Bedarf ebenso möglich.
Eine den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen angepasste Ferienbetreuung wird durch Fachpersonal angeboten. Diese ist den Schüler*innen unserer Schule vorbehalten. Da es sich um ein begrenztes Angebot handelt, achten wir auf Möglichkeiten und Bedarfe. Die Antragstellung nach der Zusage durch die Schule erfolgt separat bei den Kostenträgern.
Die jährlich erstellten individuellen Förderpläne mit den jeweiligen Entwicklungszielen steuern die Bildungsangebote und Unterrichtsmaßnahmen für die einzelnen Schüler*innen. So soll jedes Kind und jede*r Jugendliche passgenau gefördert werden und doch die nötige Zeit zur individuellen Entwicklung haben. Lernerfolge und Kompetenzentwicklungen werden in den jeweiligen Entwicklungsberichten sowie Zeugnissen dokumentiert und auch für die Schüler*innen z.B. über Lernleitern veranschaulicht. So können sie ihre Erfolge feiern und Selbstbewusstsein aufbauen.
An der St. Franziskus Schule arbeiten Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen und Ergotherapeut*innen externer Praxen, die mit uns in guter Kooperation stehen. So können wir den Bedarfen der Schüler vor Ort entsprechen. Auf Wunsch der Eltern bzw. Sorgeberechtigten und nach ärztlicher Verordnung werden unterschiedliche therapeutische Maßnahmen in der Schule angeboten und in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften durchgeführt. Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkassen. Dies ermöglicht auch die gemeinsame Abstimmung von Pädagog*innen, Therapeut*innen und häuslichem Umfeld zum Wohl der Kinder und Jugendlichen.
Für die Jahrgangsstufen 2-9 (und in Ausnahmefällen auch für die 1 Klassen sowie die Schüler*innen der Werkstufe) findet weiterer individueller Förderunterricht bedarfsgerecht in 1:1 Situationen oder (klassenübergreifenden) Kleinstgruppen statt. So kann noch gezielter als im Unterricht auf die Bedarfe Einzelner eingegangen werden. Zur Beratung und Begleitung von Schüler*innen und Eltern bzw. Sorgeberechtigten stehen an der St. Franziskus Schule ein Schulsozialarbeiter, eine Schulpsychologin und ein Sexualpädagoge zur Verfügung. Da nur gut lernen kann, wer sicher ist und keine Angst vor Gewalt haben muss, hat das CSW ein umfangreiches Gewaltschutzkonzept und spezifische Richtlinien für die St. Franziskus Schule (Link Schutzkonzept). Die Schule verfügt zudem über ein Konzept zur sexuellen Bildung (Link sexuelle Bildung).
Den Schüler*innen im Förderbereich Lernen werden in ihren 9 Schuljahren die Grundlagen vermittelt, die sie brauchen, um nach der Schule in ein Berufsvorbereitungsjahr, eine auf den Hauptschulabschluss vorbereitende Maßnahme, eine Hilfstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt oder eine (Helfer)-ausbildung einzusteigen.
Die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung verbringen ihre Berufsschulpflicht an der St. Franziskus Schule. Deswegen werden sie in der Werkstufe (Jahrgangsstufen 10-12) gezielt auf Beruf und Leben vorbereitet. Das Werkstufenkonzept (Link Werkstufenkonzept) stellt den Rahmen dafür dar. Es wird bewusst von den Kompetenzen und Interessen der Schüler*innen ausgegangen. In so genannten Zukunftskonferenzen werden individuelle Förderziele im Blick auf Arbeit, selbständige Lebensführung sowie die Entwicklung sozialer Fähigkeiten formuliert. An Praxistagen, in Praktika sowie an lebenspraktischen Tagen in Rabenau wird individuell auf die jeweiligen Ziele hingearbeitet. Grundlegender Unterricht, künstlerisch-musische Fächer, Bewegungsangebote, Projekte sowie Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung im Blick auf Beziehungen, Nähe und Distanz, Hygiene, Sexualität etc. schaffen die Voraussetzungen für Entwicklung und Verselbständigung. Mit Stolz erhalten die Schüler*innen am Ende jedes Werkstufenjahres die Zertifikate für neu erworbene Kompetenzen (Betten beziehen, Rasenmäherführerschein, Raumpflege etc.)
Die St. Franziskus Schule befindet sich mit den Grundstücken Dornblüthstraße 31 und 28a im Dresdner Stadtteil Striesen, einer historisch gewachsenen Wohngegend mit guter Infrastruktur, die den Schüler*innen schon ab der 1. Klasse die Gelegenheit bietet, lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben.
Hier stehen den Schüler*innen zusätzlich zu den Klassenzimmern vielfältige Fach- und Gruppenräume zur Verfügung, wie z.B. die Werkräumen, der Keramikraum, das Naturwissenschaftskabinett, der Snoezelenraum (zur sensorischen Förderung), hauswirtschaftliche Räume, eine große Sporthalle, Musik- und Rhythmikräume etc.
Das Außengelände der Schule verfügt über zwei Schulhöfe mit festen und beweglichen Spielgeräten, einem Schulgarten, Pavillons und einem „Klassenzimmer im Freien“, einem Fußballplatz und einem Verkehrsgarten, einem abgetrennten Bewegungsplatz und Hasenställen.
Zusätzlich zum Schulstandort Dresden befindet sich in Rabenau/ OT Obernaundorf, Poisenwaldstraße 58, unser zweiter Schulteil in ländlicher Umgebung. Für Lehr- und Lernzwecke stehen zur Verfügung: ein Schulhaus mit Übernachtungsmöglichkeiten
(rollstuhlgerecht ausgestattet), eine Trainingswohnung, zwei Lehrküchen, Unterrichtsräume, ein Keramikraum, ein großes Außengelände mit Ställen und Obstbaumwiese sowie ein Holzbackofen.
Rabenau bieten den Schüler*innen einen Ortswechsel, die Möglichkeit sich selbst in der Natur zu erfahren, Lebensfertigkeiten auszubauen sowie neu und anders zu entdecken und zu lernen.