Schulorganisation

Bei der St. Franziskusschule handelt es sich um eine gebundene Ganztagsschule. Das heißt, dass alle Kinder von 8.00-15.00 Uhr unterrichtet, gefördert, betreut werden. (Ausnahmen bestehen nur bei verkürztem Schulbesuch.) Geöffnet ist die St. Franziskusschule von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr. Bei Bedarf werden Schüler*innen vor und nach der Unterrichtszeit betreut. Zudem können die Schüler*innen an einzelnen Tagen Ganztagsangebote wählen, die nach 15.00 Uhr stattfinden.

Der Unterricht an der St. Franziskusschule ist rhythmisiert. Das bedeutet, dass sich Unterrichtszeiten sowie außerunterrichtliche Angebote in einem pädagogisch sinnvollen Ablauf abwechseln. Die außerunterrichtlichen und Ganztagsangebote dienen der weiteren ganzheitlichen Förderung, dem Aufbau sozialer Kompetenzen in Spiel und gemeinsamen Aktivitäten, der Entwicklung von Kreativität sowie der Entspannung und Bewegung. Die Angebote sind dabei klassenübergreifend, freitags sogar für die gesamte Schule ab Jahrgang 2 gestaltet. Die Schüler lernen so Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennen, knüpfen klassenübergreifend altersgerechte Kontakte, entdecken neue Talente und intensivieren ihre Interessen.

Schüler im Förderbereich Geistige Entwicklung verlassen die Schule nach zwölfjähriger Schulpflicht mit dem Abschlusszeugnis der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schüler im Bereich Lernförderung erhalten nach neunjähriger Schulpflicht das Abschlusszeugnis der Schule des Förderschwerpunkts Lernen.

Ab Klasse 5 gibt es stundenweise getrennte Lernangebote für die Schüler*innen mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung. So lernen die Schüler integrativ, in einigen Fächern gemeinsam und im Fachunterricht getrennt. Die Teilnahme von Schülern mit Förderbedarf Geistige Entwicklung am Fachunterricht im Bereich Lernen ist dabei je nach Neigung und Eignung möglich. So kann sich auch zeigen, wenn Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung das Potential für einen Schulabschluss im Förderbereich Lernen haben. Eine Modifikation des Förderschwerpunkts (von Lernen zu Geistiger Entwicklung) ist bei Bedarf ebenso möglich.

Eine den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen angepasste Ferienbetreuung wird durch Fachpersonal angeboten. Diese ist den Schüler*innen unserer Schule vorbehalten. Da es sich um ein begrenztes Angebot handelt, achten wir auf Möglichkeiten und Bedarfe. Die Antragstellung nach der Zusage durch die Schule erfolgt separat bei den Kostenträgern.

Schulstandorte der St. Franziskus Schule

Die St. Franziskus Schule befindet sich mit den Grundstücken Dornblüthstraße 31 und 28a im Dresdner Stadtteil Striesen, einer historisch gewachsenen Wohngegend mit guter Infrastruktur, die den Schüler*innen schon ab der 1. Klasse die Gelegenheit bietet, lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben.

Hier stehen den Schüler*innen zusätzlich zu den Klassenzimmern vielfältige Fach- und Gruppenräume zur Verfügung, wie z.B. die Werkräumen, der Keramikraum, das Naturwissenschaftskabinett, der Snoezelenraum (zur sensorischen Förderung), hauswirtschaftliche Räume, eine große Sporthalle, Musik- und Rhythmikräume etc.

Das Außengelände der Schule verfügt über zwei Schulhöfe mit festen und beweglichen Spielgeräten, einem Schulgarten, Pavillons und einem „Klassenzimmer im Freien“, einem Fußballplatz und einem Verkehrsgarten, einem abgetrennten Bewegungsplatz und Hasenställen.

Zusätzlich zum Schulstandort Dresden befindet sich in Rabenau/ OT Obernaundorf, Poisenwaldstraße 58, unser zweiter Schulteil in ländlicher Umgebung. Für Lehr- und Lernzwecke stehen zur Verfügung: ein Schulhaus mit Übernachtungsmöglichkeiten
(rollstuhlgerecht ausgestattet), eine Trainingswohnung, zwei Lehrküchen, Unterrichtsräume, ein Keramikraum, ein großes Außengelände mit Ställen und Obstbaumwiese sowie ein Holzbackofen.

Rabenau bieten den Schüler*innen einen Ortswechsel, die Möglichkeit sich selbst in der Natur zu erfahren, Lebensfertigkeiten auszubauen sowie neu und anders zu entdecken und zu lernen.