Stopp Halt

Das alles ist Gewalt:

Körperliche Gewalt

Zum Beispiel: schlagen, schubsen, treten

 

Körperliche Gewalt  Körperliche Gewalt

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Seelische Gewalt

Zum Beispiel: mit Worten bedrohen, beleidigen, verspotten,
jemanden mit Worten fertig machen

Seelische Gewalt      Seelische Gewalt

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Sexuelle Gewalt

Zum Beispiel:

Jemand fasst Sie am Busen oder zwischen den Beinen an.

Aber Sie wollen das nicht!

Jemand küsst Sie.

Jemand hat Sex mit Ihnen.

Aber Sie wollen das nicht!

Jemand zeigt Ihnen Bilder oder Filme mit Sex.

Jemand benutzt Nacktbilder von Ihnen
für Freunde oder das Internet.

Aber Sie wollen das nicht!

Sexuelle Gewalt Sexuelle Gewalt

Sexuelle GewaltSexuelle Gewalt

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Gewalt tut weh!

Das darf niemand tun!

Kein Betreuer, keine Betreuerin,

kein Mitbewohner, keine Mitbewohnerin,

kein Mitschüler, keine Mitschülerin,

kein anderer Beschäftigter, keine andere Beschäftigte,

kein Freund, keine Freundin,

keiner aus der Familie,

niemand!

Stopp Halt

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Das CSW ist ein sicherer Ort Schutz

Wir haben Regeln gegen Gewalt aufgeschrieben:

In den Regeln steht:

Wir sprechen über Gewalt.

Wir wenden keine Gewalt an.

Wir helfen Menschen, die Gewalt erleben.

Es gibt Hilfe!

Regeln

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Sie können mit jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin reden.

Wir hören Ihnen zu.

Sie können alles erzählen.

Wir überlegen mit Ihnen.

Wir finden Schritte zur Hilfe.

Regeln

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Vertrauens-Personen bei Gewalt Schutz

Wir haben im CSW besondere Vertrauens-Personen.

Sie helfen Menschen, die Gewalt im CSW erlebt haben.

Sie kennen sich gut aus mit leichter Sprache.

Vertrauensperson

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Sie haben viel Erfahrung in der Beratung.

Sie hören zu.

Sie stehen auf Ihrer Seite.

Vertrauensperson     Vertrauensperson

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Sie informieren Sie über Ihre Rechte.   §

Sie finden Lösungen mit Ihnen.

Sie begleiten Sie in Gesprächen mit Wohnheim, Werkstatt, Schule, Polizei …

Sie können sie anrufen.

Sie können sich auch mit ihnen treffen.

Sie können alleine mit ihnen reden.

Sie können auch eine andere Person mitbringen.

Vertrauensperson     Vertrauensperson

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Beratung kostet nichts.