Wir sagen laut STOPP!

Wir sagen laut STOP!

Gewalt tut weh!

Ich will das nicht, du darfst das nicht!

Es gibt viele Formen von Gewalt, zum Beispiel: körperliche Gewalt, sexuelle Gewalt aber auch Worte können Gewalt sein. Gewalt ist verboten!

Wir wollen, dass das CSW ein sicherer Ort für alle ist.

In allen Regionen des CSW gibt es nun Präventionsangebote.

Seit dem Frühjahr 2022 laufen auch in der CSW Region Lausitz Veranstaltungen, Kurse und Workshops zum Thema Schutz vor Gewalt und selbstbestimmter Sexualität, in St. Nikolaus in Kamenz und St. Antonius in Bautzen.

 

Wir lernen miteinander und wir lernen voneinander. Zum Beispiel: „Was ist die BIKINI Regel? „

„Was kann man tun gegen Gewalt?“ aber auch „ Wie verhält man sich in einer Partnerschaft?“.

Für die Kurse ist es nicht wichtig ob man lesen oder schreiben kann. Hier arbeiten wir mit vielen Bildern, Karten, Plüschmodellen und Videos. Zuerst fühlt es sich etwas komisch an, so offen über Sexualität zu sprechen aber bald geht es schon ganz gut. Es wird deutlich wie wichtig dieses Thema ist. Es ist gut, darüber zu sprechen. Sexualität gehört zum Leben wie essen und trinken.

Denn wir sind alle 100 % Mensch.

Zurück