Gemeinsam Inklusion leben!

Am 12. Mai 2023 fand der 2. Inklusionstag in Torgau statt. Die Lebenshilfe und die Stadt Torgau hatten eingeladen. Und der Tag war ein voller Erfolg. Viele Menschen, ob mit oder ohne Behinderung waren gekommen. Es war das Ziel, auf die Belange und die Alltags-Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen und Senioren aufmerksam zu machen. Denn Vorurteile, Barrieren und fehlende Akzeptanz sind nicht selten die Lebensrealität von alten und behinderten Menschen. Auch sie wollen mit ihrem Handicap ein selbstbestimmtes Leben führen.

 

Es stellten sich verschiedene Vereine vor und zeigten, wie und wo sie sich aktiv beteiligen. Auch konnte man verschiedene Dinge ausprobieren, wie den Blinden-Parcours, den Alters-Simulationsanzug u. v. m. Wichtig war vor allem der Austausch mit den Betroffenen. Denn dadurch konnte man erfahren, was man langfristig an Verbesserungen für Menschen mit einem Handicap herbeiführen kann. Das CSW stellte den Menschenkicker und ein Parallel-Tandem zur Verfügung. Beides wurde mit großer Freude getestet und die Besucher waren sichtlich erstaunt.

 

Alle Besucher wurden bestens unterhalten mit Musik, Interviews und verschiedenen Auftritten. Sogar ein Fußballturnier wurde ausgetragen. Auch für Speisen und Getränke wurde gesorgt und so konnte man sich den ganzen Tag sehr gut ausprobieren, unterhalten und einfach nur staunen.

Zurück