Unser Konzept

Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung.

Sie erhalten die Möglichkeit, Erlebtes zu verstehen und zu verarbeiten sowie umfangreiche Erfahrungen selbst zu erlangen. Im Rahmen des Bildungsplanes und an den Bedürfnissen unserer Kinder orientiert, haben wir uns auf den Weg gemacht, unsere Gruppen zu öffnen.
Jede Stammgruppe verfügt über einen Gruppenraum, welcher gleichzeitig Funktionsraum ist. Die Kinder sollen Situationen erfahren, wo sie an ihren Themen klar und strukturiert in den Räumen arbeiten können. Sie haben die freie Wahl, sich Spielpartner, Orte, Material und Bezugspersonen selbst zu wählen. Sie können neigungsspezifisch und bedürfnisorientiert tätig sein. Die Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Fragen und Erlebnisse ihrerseits werden aufgegriffen und zum Thema des Gruppenlebens. Eine anregungsreiche Umgebung fördert die Lust der Kinder am Entdecken und Experimentieren. Durch die freie Wahl der Spielorte erweitern sich Bewegungs- und Entscheidungsräume sowie die Verantwortung unserer Kinder. Ebenso können sie ihr Mitbestimmungsrecht wahrnehmen und verwirklichen. Die Erzieher/innen schaffen notwendige Bedingungen und übernehmen somit die Rolle des Begleiters.

Inhalte unserer pädagogischen Arbeit

  • Soziale Kompetenzen und Kommunikation erfahren und entwickeln
  • Schulvorbereitung von Beginn an
  • Vermittlung von christlichen Werten und religiösen Grunderfahrungen
  • Musik und Kreativität fördern
  • Gesundheitsvorsorge und Sport
  • Naturwissenschaftliche Experimente und Erfahrungen sammeln
  • Beobachtungen
  • Natur erleben und entdecken