Aktuelle Informationen

von David Schmidt

von Laternen und Alpakas...

... und einer Projektwoche zum Erntedankfest.

von David Schmidt

Vier christliche Träger bündeln umfangreiche Angebote

Mitte Oktober erfolgte die feierliche Eröffnung des Caritashauses in Kamenz. Neben unterschiedlichen Beratungs- und Betreuungsangeboten bezog auch das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) des CSW hier ein neues Büro.

von David Schmidt

Partnervermittlung für Menschen mit Behinderung

In Zwickau hat im September 2020 eine Partnervermittlung für Menschen mit Behinderungen ihre Arbeit aufgenommen. Wir sind hierbei Partner des Netzwerkes Schatzkiste e.V. Die Geschäftsleitung des CSW fördert die Durchführung dieser Dienstleistung innerhalb des Unternehmens durch personelle Ressourcen.

von David Schmidt

Fragen zur Partnerschaftssuche

Welche Vorstellungen habe ich von einer Partnerschaft? Was erwarte ich vom Freund/Partner bzw. Freundin/Partnerin? Welche positiven Seiten/Eigenschaften sollte er/sie haben? Wie sollte er/sie nicht sein? Was würde mir nicht gefallen? Solche und ähnliche Fragen bewegen alte und junge, behinderte und nicht-behinderte Menschen gleichermaßen ein Leben lang.

von David Schmidt

Die 4. sächsische Landesausstellung in Zwickau - Ein Integrationsprojekt

Derzeit findet in Zwickau die 4. Sächsische Landesausstellung „Boom: 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ statt. Noch bis zum 31. Dezember 2020 können sich die Besucher im Audi-Bau in Zwickau und an weiteren Standorten in Westsachsen auf eine spannende Zeitreise der industriellen Entwicklung in Sachsen begeben.

von David Schmidt

TraumA - Ein Tanz- und Bewegungstheater

Die Theatergruppe des CSW hat sich mit dem Thema Trauma beschäftigt und dies, ohne zu traumatisieren, auf die Bühne gebracht.

von David Schmidt

Vorschulabschluss / Sommerfasching / Herausforderung Corona 2020

Die Kita St. Valentin berichtet über verschiedene interessante aber auch herausfordernde Themen.

von David Schmidt

Die Rasenpfleger bei RB Leipzig

Menschen mit Behinderung, die beim Christlichen Sozialwerk beschäftigt sind, sollen durch sogenannte Außenarbeitsplätze fit für den ersten Arbeitsmarkt gemacht werden. Dabei gibt es auch Arbeitsplätze, die fast schon Promi-Bonus haben: Als Rasenpfleger bei RB Leipzig.

von David Schmidt

Fußballteam der WfbM St. Mauritius Zwickau erhält Sportförderpreis

Die Fußball-Mannschaft des Christlichen Sozialwerkes konnte sich im Mai über eine besondere Ehrung freuen. Die Spieler der ersten Mannschaft der Zwickauer Werkstatt für behinderte Menschen sind schon seit einigen Jahren recht erfolgreich in diesem Mannschaftssport, derzeit amtierender Sachsenmeister in der Halle und auf dem Feld.